Heute stellte sich mir in einer Akasha Chronik Lesung für einen Klienten eine Frage zum Thema Familie

Sind wir „nur“, weil es z. B. unsere Eltern sind für unser ganzes Leben in der Verpflichtung zur Familie? Müssen wir immer in Verbindung oder in Kontakt bleiben? Sind wir – weil wir die Kinder unserer Eltern sind, immer in einer Art „Schuld“, weil sie uns auf die Welt gebracht haben? Und daher immer in dieser Erwartung, dass wir alle miteinander immer „gut“ sein müssen?

Für manche vielleicht eine komische Frage

Aber wie ihr wisst, ist nicht in jeder Familie automatisch immer Frieden, nur weil es Familie ist. Es gibt verschiedene Gründe, warum sich jemand von seiner Familie distanziert. Sei es, weil zu viele Verletzungen vorgefallen sind, weil vielleicht sogar Missbrauch oder Gewalt stattgefunden hat. Oder einfach, weil es einem nicht guttut, miteinander in Kontakt zu sein.

Wie auch immer: Ich bekam als Antwort in meiner Lesung zur Familie Folgendes:

„Wir sind als Seelenfamilie sowieso immer miteinander in Liebe verbunden. Auch wenn wir uns in diesem Leben dazu entschieden haben, getrennte Wege zu gehen, spielt das für die Seelenfamilie keine wertende Rolle. Denn wir haben uns entschieden, bestimmte Erfahrungen in diesem Leben zu machen. Es ist also vollkommen in Ordnung, wenn wir in Liebe für uns selbst, uns dazu entscheiden, keinen Kontakt mehr zur Familie zu haben. Wir sind in keiner Verpflichtung, wir haben auch keine Schuld. Das sind alles Erziehungsmuster, die uns in ein schlechtes Gewissen bringen, das wir nicht zu haben brauchen. Denn es gibt keine Schuld.

Wichtig ist für uns allerdings, dass wir uns in Liebe abgrenzen. Dass wir in Frieden „Nein Danke“ sagen. Dass wir in Frieden den anderen stehen lassen können. Nach dem Motto: Du gehst deinen Weg, ich gehe meinen. Und alles ist gut. Alles darf sein. Es sind einfach alles Seelenvereinbarungen, die hier in diesem Leben zu Erfahrungen führen dürfen.”

Gehe ich in der Familie “Mit–einander” oder gehe ich “Ohne–einander”?

Wenn du dir klar und deutlich diese Frage zu stellst, so ist das also ohne Verurteilung zu sehen. Auch wenn es die eigene Familie betrifft. Und somit auch vollkommen in Ordnung. Wir dürfen in jeder Hinsicht frei sein von Vorwürfen, von schlechtem Gewissen oder Schuldzuweisungen. Für all diejenigen, denen Familie wichtig ist. Denen Familie über alles andere geht, die in einem friedlichen und harmonischen Familienumfeld leben: Seid dankbar dafür. Freut euch darüber und genießt es. Aber bitte urteilt nicht über die, die sich aus verschiedensten Gründen für einen anderen Weg entschieden haben.
Wir treffen in Liebe und aus der Liebe heraus die Entscheidung für uns. Für unser Leben, für unsere Erfahrungen, die wir weit vor dieser Situation als Seele beschlossen haben, zu machen.

Und irgendwie ist es dann wieder wunderschön zu wissen, dass wir uns als Seelenfamilie alle sowieso gegenseitig lieben. Ebenso respektieren wir uns und sind alle miteinander in Liebe verbunden.

Die Familie und das Miteinander und das Ohneeinander