Chakren2024-02-09T11:48:07+01:00

Chakren

Chakren

Ein Chakra ist ein Energiezentrum. Ein Energiewirbel, der meist kreisförmig wahrgenommen wird. Diese Energie befindet sich in uns und um uns herum. Der Begriff Chakra stammt aus dem Sanskrit und ist mittlerweile bei uns gut verbreitet. In vielen Meditationen und auch im Yoga wird viel mit den Chakren gearbeitet. Je befreiter unsere Chakren sind, desto besser kann die Lebensenergie in uns fließen.

Chakren

Welche Chakren gibt es?

Wir sprechen hauptsächlich von unseren 7 Hauptchakren. Aber es gibt noch viele Nebenchakren. Jedem dieser Energiezentren werden bestimmte Qualitäten und Lebensbereiche zugeschrieben. Bei den Chakren sprechen wir hier von einer feinstofflichen Ebene. Daher ist es wichtig, sie regelmäßig zu reinigen und die Energie wieder gut fließen zu lassen. Denn somit können wir eine bessere Unterstützung schaffen, in allen Lebensbereichen in einen harmonischen Fluss zu kommen. Blockaden im Leben bestätigen sich nicht selten auch als Blockaden in einem oder mehreren Chakren.

Für was stehen die Chakren?

Hier ein paar Beispiele:

  1. Wurzelchakra: Ur-Vertrauen, Sicherheit, Erdung, Lebenslust
  2. Sakralchakra: Beziehungen, Kreativität
  3. Solar Plexus: Selbstwert, Verantwortung, Ego, Beruf
  4. Herzchakra: Selbstliebe, Herzöffnung, Treue, Geborgenheit
  5. Kehlkopfchakra: Ausdruck, Inspiration, Kommunikation
  6. Stirnchakra: Einsicht, Wahrnehmung, Weisheit, Vergebung
  7. Kronenchakra: Führung, Einheit mit der Quelle, Kanal sein

Des Weiteren gibt es auch zu jedem Chakra eine organische Zuordnung.

Wie stärke ich meine Chakren?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Chakren zu reinigen. Ich persönlich mache dies mit der Bewusstseinsbereinigung. Denn auch jedes Chakra hat ein eigenes Bewusstsein. Aber auch durch Bewegung, genügend Wasser trinken, Kräutertees, Yoga, Meditationen und andere Möglichkeiten kannst du dich um eine gute Energie in deinen Chakren bemühen. Auch Atem-Übungen, Singen und Tanzen eignen sich gut dafür. Bestimmte Düfte und Öle können dir ebenfalls helfen, sie zu einem besseren Energiefluss zu bewegen. Je nachdem, um was es geht bzw. welches Chakra eine Aktivierung benötigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Interessantes

Aus dem Blog

Wie wäre es mit einem

Seminar oder Workshop

Nach oben