Achtsamkeit sich selbst gegenüber - oder Egoismus?

Vielen von uns, vor allem Frauen, fällt es sehr schwer, sich selbst als wichtig zu empfinden und dies auch zu vertreten. In sich hinein zu spüren, ob es einem guttut. Sich so oder so zu verhalten. Diese oder jene Entscheidung zu treffen, das oder das zu sagen. Achtsamkeit zu üben. Auch einmal „Nein“ zu sagen, dem Körper Ruhe zu gönnen oder einfach einmal Zeit für sich allein einzufordern.

Achtsamkeit für sich selbst empfinden viele als egoistisch

All das empfinden viele als egoistisch. „Als Mutter muss man doch immer für seine Kinder da sein!“ „Was wäre ich denn für eine Ehefrau, wenn ich nicht für meinen Mann alles tun würde?“ „Es ist doch komplett unkollegial, wenn ich für meine Kollegen nicht zur Verfügung stehe.“ „Für meine Freunde bin ich rund um die Uhr erreichbar.“ Dies sind nur ein paar Beispiele, wie Frauen oft denken. Und nicht nur denken – Nein – Sie meinen es auch wirklich so. Sich selbst für alle aufzuopfern, das ist ein Muster, dem viele noch unterliegen.

Aber – kann dies der richtige Weg sein?

Müssen wir uns wirklich ausquetschen wie eine Zitrone, um immer für alle anderen zu funktionieren?
Nein. Gewiss nicht. Unsere Seele schreit geradezu danach, dass wir endlich aufwachen und die Verantwortung für uns selbst übernehmen. Achtsamkeit mit uns ist nicht so schwer. Denn wenn wir auf die Hinweise hören, die uns unser Körper oder auch unsere innersten Gedanken und Gefühle versuchen mitzuteilen, brauchen wir nicht krank werden. Dann brauchen wir nicht vollkommen ausgebrannt am Abend ins Bett fallen. Oder müssen nicht sehnlichst die Tage zählen, bis der Urlaub uns endlich Verschnaufpausen verschafft.

Denn nur wenn wir auf uns selbst gut aufpassen, können wir auch für andere da sein

Nur wenn wir uns selbst als den wichtigsten Menschen in unserem Leben sehen, können wir auch anderen helfen.
Unser Körper und unsere Seele belohnen uns mit Energie, Kraft und Wohlbefinden, damit wir unser Leben meistern können. Dafür müssen wir aber Achtsamkeit üben und uns wertschätzen. Es uns wert sein, für uns selbst zu sorgen.

Somit hat Achtsamkeit überhaupt nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit Liebe

Mit Liebe zu sich selbst, mit Liebe zu den Mitmenschen, mit Liebe zum Leben.
Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr Liebe und Achtsamkeit in euer Leben bringen könnt. Und ihr werdet sehen, es wird sich lohnen.