Die Sache mit dem Frieden

Frieden – ein großes Wort in der heutigen Zeit? Ist das überhaupt realistisch? Wo fängt er an? Macht es Sinn, darüber nachzudenken?

Was ist Frieden?

Macht es uns Angst, wenn wir die Nachrichten verfolgen? Wird uns bewusst, dass es eigentlich um nichts anderes geht, als uns in Panik zu versetzen? Wenn wir Angst haben, fühlen wir uns klein. So vergessen wir, dass wir Schöpfer und großartige Wesen voller Liebe sind. Denn dann sind wir manipulierbar. Aber genau das sollten wir nicht sein! Frieden fängt in jedem Einzelnen von uns an. Wir sollten den Groll loslassen, die Schuldzuweisungen und die Anschuldigungen. Frieden bedeutet dem anderen zu vergeben und ihm nichts mehr nachzutragen. Auch heißt es, sich selbst zu verzeihen. Uns bewusst zu machen, dass jeder von uns in jedem Moment genau das tut, was möglich ist, was korrekt ist und was wir für richtig empfinden. Frieden ist, den Neid und die Eifersucht auf andere loszulassen. Es ist Empathie oder wenigstens der Versuch, auch einmal die Seite des Gegenübers zu betrachten.

Sogar ein NEIN kann friedlich sein

NEIN zu sagen, wenn andere kritisieren, gehört ebenfalls dazu. Natürlich auch wenn wir uns selbst verurteilen. Frieden ist Zufriedenheit. Sich bewusst zu machen, dass es so vieles in unserem Leben gibt, für das wir dankbar und glücklich sein können. Nur leider ist unser Augenmerk oft auf dem, was nicht rund.

Wie wird Frieden sichtbar?

Er zeigt sich, indem wir jemanden anlächeln, ihm behilflich sind, wenn wir sehen, dass jemand nicht zurechtkommt. Frieden ist die tägliche Entscheidung, uns NICHT mitreißen zu lassen von der Welle der Negativität, der Sorge und der Angst. Er bedeutet nicht, dass wir alles hinnehmen müssen. Nein – aber Abgrenzung kann klar und liebevoll sein. Es ist das tägliche Bewusstsein, dass sich der Frieden im Außen bei jedem von uns zeigen wird. Dazu brauchen wir “nur” mit uns, unserem Inneren, unserem Leben und allem, was dazugehört, Frieden schließen. Wenn wir uns aussöhnen mit der Vergangenheit, mit der Gegenwart und mit Vertrauen in die Zukunft gehen.
Frieden, das sind wir. Jeder von uns. Der Glaube daran, dass jeder Einzelne unsere Welt ein wenig besser machen kann. Die Gedanken, die jeder von uns in jedem Moment aussendet. Das Wort, das jeder von uns ausspricht.

Ob es sich lohnt, über Frieden nachzudenken? Ich glaube, es ist es wert, dass wir Schritt für Schritt mit einem friedlichen Bewusstsein und friedlicher Absicht in unserem Leben vorangehen …..