Klarheit durch Wahrheit

Heute ging es bei uns in der Runde um das Thema, wann ist es uns wert, um eine Sache zu kämpfen. Und wie genau sieht dieses Kämpfen aus?
Ich merkte, dass schon allein das Wort „kämpfen“ in mir eine Entscheidung auslöste. Kämpfen – nein – das möchte ich nie wieder! Für mich sind die Zeiten des Kämpfens vorbei. Mittlerweile weiß ich, dass das, was zu mir gehört, was meiner Wahrheit entspricht, von ganz allein kommt und bleibt. Und alles andere darf gerne gehen. Und wenn es noch da ist, dann gibt es dafür einen Grund. Also kann ich jeden Widerstand komplett loslassen.

Wir mogeln uns oft um die wirkliche Wahrheit ein wenig herum

Was ich aber auch gemerkt habe, ist, dass wir oft in so schwammige Situationen kommen, weil wir nicht ganz KLAR sind. Man formuliert sich diplomatisch. Mancher möchte den anderen nicht vor den Kopf stoßen. Viele haben sogar Angst vor den Konsequenzen, die aus der Wahrheit entstehen könnten.

Oft verursachen aber diese Mogelpackungen genau diese Situationen, die es uns dann schwer machen

Denn eben WEIL wir nicht ehrlich sind – ehrlich uns selbst gegenüber – und auch nicht ehrlich dem anderen gegenüber – genau deshalb können sich für uns schwierige Situationen oft nicht verändern. Wie denn auch?! Denn wenn nicht einmal WIR ganz klar UNSERE Wahrheit zum Ausdruck bringen. Eben das, was in uns so abgeht. Wie soll es dann die Ordnung im Außen herstellen?

Wir erinnern uns: wie innen – so auch außen

Daher vollkommen logisch, dass es für uns in erster Linie darum gehen sollte, unsere Wahrheit, unsere wirklichen Gefühle, unsere wirklichen Absichten, unsere echten Ziele zum Ausdruck zu bringen.

  • Ja, da sind manchmal Veränderungen notwendig.
  • Ja, da muss auch mal etwas ausgesprochen und gesagt werden.
  • Ja, das ist eventuell nicht immer sofort für uns angenehm.

Aber ja – wenn wir dies tun, wenn wir wirklich klar sind – wenn wir wirklich wahrhaft sind – dann, und erst dann kann sich überhaupt die Situation in unserem Sinne verändern.

Daher tausche ich ab jetzt den Kampf gegen die Klarheit und die Wahrheit

Und dann kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen und das Leben einfach machen lassen. Dann kann ich mir die Energie sparen und einfach mitfließen. Vielleicht manchmal für uns noch ungewohnt. Denn wir können kämpfen. Wir sind Meister darin. Wir alle haben dies schon so oft in unserem Leben vermeintlich tun müssen. Mal haben wir gewonnen, mal nicht. Aber immer hat es uns jede Menge Energie gekostet.

Aber es geht auch leichter. Und es darf leicht gehen.
Kampf – adieu!

Ich helfe dir gerne mit einer Akasha Chronik Lesung dabei deine Klarheit zu finden.