Sicherheit - eine Illusion

Vermutlich kennen wir das alle. Unseren starken Wunsch nach Sicherheit und der Garantie dafür. Nach der Bestätigung im Außen, dass alles gut ist. Dass nichts passieren kann. Wir holen es uns sogar oft „Schwarz auf Weiß“.
Aber – ist unser Sicherheitsdenken nicht einfach eine Illusion? Meinen wir wirklich, wenn wir gewisse äußere Bereiche fix gemacht haben, dann sind wir auf der sicheren Seite?

Ist es denn wirklich möglich, alle Richtungen in unserem Leben abzusichern?

  • Verdienen wir genug?
  • Habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag?
  • Ist unsere Beziehung harmonisch genug?
  • Mache ich genügend für meinen Körper, damit er fit und gesund bleibt?
  • Kümmere ich mich genug um meine Freundschaften?
  • Habe ich für meine Kinder genügend Zeit, damit sie auf der richtigen Bahn bleiben?
  • Reicht die Altersvorsorge aus?
  • Entspricht unser Urlaub genau unseren Vorstellungen, damit die Erholung garantiert ist?
  • Mache ich genug Werbung, damit mein Unternehmen läuft?

Es gibt genügend solche Fragen, mit denen wir vermeintlich unser Leben auf die sichere Seite bringen wollen. Aber haben wir nicht auch selbst schon erlebt, dass das alles ein Trugschluss ist? Wir sind ständig damit beschäftigt, für noch mehr Sicherheit zu sorgen. Aus was für einem Gefühl heraus? Natürlich aufgrund von  Angst oder Sorgen. Vielleicht auch aufgrund alter Erfahrungen.

Aber kann das der sichere Weg sein? Mit Sicherheit nicht!

Sicherheit finden wir nur in uns selbst. Hand in Hand mit unserem Vertrauen. Vertrauen in uns, in das Leben, in die Führung, in unser eigenes Gefühl.
Wenn wir uns ganz darauf einlassen, dass alles so kommt, wie es für uns gut ist, dass für uns immer gesorgt ist, dass wir immer an die richtigen Menschen kommen, an den richtigen Platz zur richtigen Zeit mit den richtigen Erfahrungen. Genau dann fühlen wir das Gefühl Sicherheit von ganz allein. Dann gibt es nichts im Außen zu tun. Gar nichts. Keine Absicherung. Kein Kopfkino. Keine Angstattacken. Nichts.

Sicher sind wir dann, wenn wir uns hingeben

Dem Fluss des Lebens. Den Veränderungen. Unseren Gefühlen, die uns immer den richtigen Weg zeigen. Und der Führung aus der Liebe heraus. Sobald wir in Verbindung mit der Liebe sind, kann uns nichts passieren, was nicht in unserem Sinne wäre. Die liebevolle Verbindung zu uns selbst, zu den Mitmenschen, zum Leben, zum Göttlichen in uns. Diese Verbindung ist es, die uns Sicherheit gibt.
Für unseren Kopf manchmal schwer zu verstehen. Für unser Herz am Anfang fremd. Für unsere Seele das Normalste von der Welt.

Ich wünsche uns allen, dass jeder von uns immer mehr in die Sicherheit in sich selbst kommt. Entscheiden wir uns dazu. Jetzt gleich!