Heute gehen wir zu einem weiteren Grundbaustein über, mit dem wir Umstände und Situationen, aber auch Menschen in unser Leben ziehen: dem der Gedankenhygiene.
Wir erinnern uns: Alles besteht aus Energie, aus einer Energie-Schwingung. Auch das gesprochene Wort und nicht zu vergessen, jeder einzelne Gedanke. Somit liegt es auf der Hand, dass jeder schlechte bzw. negative Gedanke auch negative Dinge in unser Leben zieht. Denke, oder spreche ich viele Worte der Angst, des Misslingens, des Vorwurfs, der Wut, der Kritik oder der Hoffnungslosigkeit, dann befinde ich mich automatisch in einer sehr niedrigen Schwingungsfrequenz. Das Resultat: Situationen im Leben, die mich noch mehr in ungute Gefühle und Gedanken bringen werden. Währenddessen die Frequenz sofort erhöht wird, wenn ich Gedanken oder Worte der Liebe, der Freude, der Dankbarkeit oder des Lobes ausspreche.
Natürlich ist es vollkommen normal und menschlich, dass man zumindest in Gedanken über eine andere Person urteilt oder sich im Stillen ärgert. Aber wenn wir es merken und danach den Gedankengang direkt umpolen, dann haben wir augenblicklich unseren „Gedankenmüll“ gesäubert, und das Resonanzgesetz darf uns mit Augenblicken der Freude und des Glücklichseins belohnen. Natürlich müssen wir manchmal etwas Geduld haben. Es zeigt sich nicht immer sofort die gewünschte Wirkung. Schließlich geht es auch darum, was wir im Gesamten, also den ganzen Tag über denken und sprechen. Es wird sozusagen ein Durchschnitt ermittelt, ob wir uns insgesamt mehr im Bereich des Positiven oder des Negativen befinden. Somit kommt alles auf die Waage: jedes Gefühl, jedes Wort, jeder Gedanke. Aber jedes gute Wort, das wir aussprechen, jeder liebevolle Gedanke kommt auf vielfache Weise zu uns zurück.