Benutze deinen inneren Kompass

Immer wieder kommen wir in Situationen, in denen wir nicht wissen, wie wir reagieren sollen. Wohin wir gehen oder für was wir uns entscheiden sollen. Hin und her gerissen wägen wir Für und Wider ab. Wir gehen gedanklich alle Wege durch, wir fragen andere um Rat oder ihre Meinung. Doch leider nicht unseren inneren Kompass.

Wir suchen uns Impulse von Außen oder lassen uns professionell beraten. Wir diskutieren, recherchieren und oft sind wir am Ende mehr durcheinander als zu Beginn.

Dabei vergessen wir aber einiges

Zum einen kann kein anderer sagen, welcher Weg für uns der Beste ist. Denn der andere sieht das Ganze nur aus seiner Sicht, mit seinen Gefühlen, mit seinen Prägungen und Einflüssen. Andere Menschen können uns nur einen Rat geben, der durch ihren eigenen Filter und Kompass gelaufen ist.
Und auch der Verstand kann uns nur Dinge erzählen, die er bereits kennt, die er bereits erlebt oder erfahren hat. Neue Wege kennt unser Verstand nicht. Und zum Zweiten vergessen wir, dass alles Denken und Überdenken nichts bringt, wenn unser Herz, unser Gefühl nicht das „Okay“ dazugibt.

Warum vergessen wir so oft, uns von unserem inneren Kompass führen zu lassen?

Warum hören wir nicht in uns hinein. Unser Gefühl wird uns ganz klare Zeichen geben. Fühlt es sich gut oder schlecht an? Macht es uns Angst oder schenkt es uns ein Gefühl der Freiheit? Fühlt es sich komplett falsch an oder nur ungewohnt, weil es neue Schritte benötigt?
Und hierbei ist es wichtig, uns beim Hineinfühlen Zeit zu geben. Denn manchmal kommen vielleicht auch Ängste oder Unsicherheiten in uns hoch. Bei denen stellen wir nach einer Weile – und genauem Hinfühlen – dann fest, dass sie alt sind. Dass diese Ängste gar keinen Sinn machen oder dass wir hier vielleicht etwas übernommen haben.
Nicht selten haben wir jede Menge Konditionierungen und Prägungen anerzogen bekommen. Oder wir haben sie „vererbt“ bekommen oder aus alten Leben in diese Inkarnation mitgebracht.

Unser innerer Kompass führt uns

Mit unserem inneren Kompass können wir sicher sein, dass wir IMMER die richtigen Entscheidungen treffen. Auch dass wir nie den falschen Weg gehen, denn wenn es sich gut oder leicht anfühlt, dann ist es immer der Herzensweg. Der Seelenweg, der Weg, der uns Liebe und Freude bringt. Also ….. holt ihn endlich wieder raus, den inneren Kompass und benutzt ihn! Eure Seele wird es euch danken, und ihr könnt sicher sein, immer den idealen Weg zu gehen.