Opferrolle2023-10-18T10:19:13+02:00

Opferrolle

Opferrolle

Opferrolle – die große Illusion, denn wir alle sind selbst die Bestimmer in unserem Leben. Hört sich so einfach an. Ist es auch!
In jeder Angelegenheit haben wir die Wahl, ob wir uns als Opfer der Umstände sehen:

„So eine Ungerechtigkeit, mir wurde die Wohnung gekündigt.“

„Ich habe nur furchtbare Kollegen!“

„Mein Kind bringt mich noch zur Verzweiflung!“

Oder ob wir uns erinnern, was wir selbst bewirken können. Und wie wir durch unsere Energie dazu beitragen, wie sich unser Leben für uns zeigt.

Mit der Art unserer Gedanken, mit den Worten, die wir aussprechen, mit den Gefühlen, die wir selbst hervorrufen können, lenken wir die Qualität unseres Lebens: Entweder wir (er)leben die Opferrolle, oder wir führen ein bewusst selbstbestimmtes Leben.

Opferrolle

Die Opferrolle – das Gegenteil der Eigenverantwortung

Hören wir sofort damit auf, andere für unser Leben verantwortlich zu machen! Es ist UNSER Leben. Wir selbst haben die Verantwortung, wie das Drehbuch von unserem Stück des Lebens aussieht. Schuld existiert nicht wirklich. Dies sollte für uns nur eine weitere Variante sein, wie wir das Leben hier auf der Erde erfahren konnten. Eine Energie, die uns in einer niedrigen Schwingung halten sollte. Die Frequenz, die uns fernhalten sollte von der Liebe und der Selbstbestimmung.

Kein anderer kann uns vorschreiben, was wir denken oder sagen sollen

Und schon gar nicht, was für fühlen sollen. Unser Resonanzfeld wird also von uns selbst kreiert. Nicht von irgendjemand anderem. Infolgedessen liegt es also an uns, was wir in unser Leben ziehen. Keine Situation der Welt wird durch Meckern oder Schimpfen besser. Auch fallen keine Wunder durch Selbstmitleid vom Himmel.
Einzig und allein der Blickwinkel – die Sichtweise – entscheidet in dir, ob du dein Leben, deine Gegebenheiten aus der Perspektive der Opferrolle betrachtest. Oder ob du bereit bist zu erkennen, was deine Seele dir mitteilen möchte.

Deine Gefühle sind der Ausstieg aus der Opferrolle

Was du jetzt, in diesem Moment fühlst, kreiert deine Zukunft. Also achte auf deine Gefühle. Du hast jederzeit die Entscheidungsmöglichkeit! Ob du dich in ein Drama fallen lässt, oder ob du deine Gefühle einfach wahrnimmst, sie fließen lässt. Und dich dann wieder auf dein Ziel konzentrierst.

Das ist sicherlich nicht immer so einfach, kann aber trainiert werden. Einzig und allein DU entscheidest Hunderte Male am Tag, ob du ein bewusster Schöpfer deiner Realität sein möchtest. Oder ob du dich erneut in die Opferrolle fallen lässt.

Opferrolle war gestern – heute ist bewusstes Schöpfertum angesagt

In vielen Inkarnationen durften wir diese Erfahrungen außerhalb der Liebe machen. Ja, wir waren oft Opfer. Aber wir waren auch oft Täter. Nur haben wir dies vergessen. Wir haben als Seele entschieden, alles zu erleben und zu erfahren.

Doch nun sind wir in einer neuen Zeitqualität angekommen. Wir dürfen uns alle – jeder von uns – aus allen Opferrollen befreien. Auch dürfen wir uns jetzt wieder zu einem bewussten Schöpfer zurückentwickeln. Und natürlich dürfen wir erkennen, wer wir wirklich sind. Dass wir doch viel mehr sind als ein Mensch mit diesem Körper. Wir sind Seelenwesen. Wir sind Schöpferwesen. Wir sind Licht und Liebe.

Es gibt wundervolle Werkzeuge, die Opferrolle aufzulösen

Wir haben das große Glück, dass die geistige Welt uns mittlerweile so viele wertvolle Möglichkeiten und Werkzeuge gezeigt hat. Mit diesen können wir diese alten Energien der Opferrolle und damit auch die Auswirkungen und Folgen in uns auflösen. Allem voran steht die klare Entscheidung, die es braucht, um in die Eigenverantwortung zu gehen.

Hier ein paar Tipps, wie du aus deiner ganz eigenen Opferrolle aussteigen kannst:

  • Entscheide dich ganz klar für deine Selbstermächtigung
  • Lasse ab jetzt alle Schuldzuweisungen los
  • Mache dir bewusst, dass du keinen Vorteil davon hast, wenn du immer wieder in der Vergangenheit oder im Drama herumwühlst.
  • Achte lieber auf deine Gefühle im JETZT und erschaffe dir damit eine Zukunft, wie du sie dir vorstellst.
  • Befreie dich von alten Energien und Prägungen, z. B. durch eine Bereinigung deines Bewusstseins. So kannst du leichter deine neue Ausrichtung leben.
  • Übe täglich und werde dir deiner Worte, deiner Gefühle und deiner Handlungen bewusst. Nur so wirst du zum BEWUSSTEN SCHÖPFER und bist nicht mehr Opfer der Umstände.
  • Danke deiner Seele für all die wertvollen Erfahrungen außerhalb der Liebe. Und triff dann deine klare Entscheidung, ab jetzt ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
  • Mach dich mit dem Gesetz der Resonanz vertraut. Wenn du nämlich verstanden hast, dass nicht deine Umstände deine Gefühle erzeugen, sondern dass dein Inneres die Gegebenheiten im Außen verursacht. Dann hast du den Schlüssel umgedreht und Opferrolle ist ab diesem Zeitpunkt Geschichte für dich.

Interessantes

Aus dem Blog

Wie wäre es mit einem

Seminar oder Workshop

Nach oben