Vergebung2023-10-18T10:25:39+02:00

Vergebung

Vergebung

Vergebung ist im Grunde Heilung bei uns selbst. Einen der allergrößten Heilungsimpulse können wir bei uns in die Wege leiten, wenn wir innerlichen Frieden spüren und leben. Alles, was in uns Wut, Ärger, Groll, Schuldzuweisung oder Ähnliches hervorruft, macht uns mehr oder weniger krank und ändert aber an der Situation selbst gar nichts.

Die niedrige Schwingung dieser Gefühle ruft Disharmonien sowohl in unserem Körper als auch in unserem Leben hervor. Aus kranken Gedanken kann keine Gesundheit entstehen. Nach Anklage kann sich kein Frieden zeigen. Wenn wir nachtragend sind, halten wir Emotionen in uns fest, die uns auf keinerlei Weise dienen.
Wir bestrafen somit uns selbst, niemand anderen. Und ändern in keinerlei Weise die Situation, um die es gegangen ist.

Vergebung

Annahme von allem was ist, kann der Schlüssel zur Vergebung sein

Um vergeben zu können, müssen wir zuerst einmal die Fakten, so wie sie waren und wie sie sind, annehmen oder akzeptieren. Mach dir bewusst, dass alle Erfahrungen gemeinsame Seelenabsprachen sind. Dass alles, was wir erleben, unserer Entwicklung und Seelenreifung dient.

Alle Beteiligten der Situationen oder Erfahrungen haben sich vor unserer Inkarnation abgesprochen, genau dies miteinander zu erleben. Daher gibt es auch keine Schuld. Denn alles geschah und geschieht übergeordnet im Sinne der Liebe.

Wir können also alles an Widerstand aus der Situation herausnehmen. Denn alles ist und war immer gut, genauso wie es war.

Vergebung ist eine so große Erfahrung zur Selbstheilung

Wenn du nicht verzeihen kannst, dann versuche der Seele des Betroffenen zu vergeben. Das fällt oft leichter.

„Meine Seele vergibt deiner Seele“.

Übe Vergebung. Es kann dauern. Aber allein die Entscheidung, dass du Frieden finden willst, ist der erste große und wichtige Schritt. Vergib allen Menschen. Und vergebe auch allen und allem, was aus früheren Inkarnationen noch seine Wirkung in diesem Leben zeigt. Vergib sowohl die bewussten als auch die unbewussten Handlungen, Worte und Gedanken, die dich verletzt haben. Bitte auch die anderen um Vergebung. Und ganz wichtig: Vergib dir selbst. Es gibt wunderbare Vergebungsrituale. Wahrscheinlich wird sich bei dir der Frieden nicht von heut auf morgen einstellen. Aber Beharrlichkeit zahlt sich aus. Irgendwann dreht es einen Schalter um! Und wenn du dann auf einmal das Gefühl der Befreiung und des Friedens spürst, hast du für dich einen der größten Heilungsschritte getan. Ich kann dich nur dazu ermutigen, die Kraft der Vergebung selbst zu erleben.

Vergebung ist ein Zeichen der Selbstermächtigung

Solange du jemandem etwas nachträgst, ihm die Schuld gibst oder diesen Schmerz festhältst, bleibst du in der Energie der Opferrolle stecken.

Bitte mach dir bewusst, dass niemand anderer Schuld hat an dem, was geschehen ist. Lass diese unbewussten Festhalte-Muster los, die dich daran hindern, selbst die Entscheidung zu treffen, wie du mit deiner Vergangenheit umgehst.

Du kannst entscheiden, ob das, was geschehen ist, immer noch Auswirkungen auf dich haben darf oder nicht. Du kannst entscheiden, ob du weiter leiden möchtest oder ob du die Befreiung wählst.

Wenn du verstanden hast, dass nichts und niemand Schuld hat, sondern dass alle Erfahrungen lediglich dazu gedient haben, dass du dich weiter entwickelst, dann kannst du den alten Groll und den Schmerz loslassen. 

Wie kann Vergebung geschehen?

Vergebung ist vor allem eine innere Entscheidung. Um es aber auch zu fühlen, braucht es manchmal etwas Zeit. Es gibt wundervolle Rituale. Ein Feuerritual kann dir z. B. helfen, all den alten Schmerz aus dir heraus zu schreiben und den Brief dann dem Universum zu übergeben. Deine geistigen Helfer werden dir helfen, dass du den alten Schmerz loslassen kannst.

Es gibt auch aus dem Schamanischen einen sehr kraftvollen Vergebungsspruch, den ich dir gerne mit auf den Weg geben möchte. Ich selbst habe ihn vor vielen Jahren lange Zeit gesprochen. Immer und immer wieder. Auf einmal wirst du merken, dass es wie einen Schalter umdreht, und du kannst die neue Freiheit und den Frieden spüren.

Vergebungsspruch:

Aus tiefstem Herzen vergebe ich allen Seelen, die mich bewusst oder unbewusst
– in früheren Leben und im jetzigen Leben –
in Gedanken, Worten oder Taten verletzt oder gekränkt haben.

Aus tiefstem Herzen bitte ich alle Seelen um Vergebung, die ich bewusst oder unbewusst
– in früheren Leben und im jetzigen Leben –
in Gedanken, Worten oder Taten verletzt oder gekrängt habe.

Aus tiefstem Herzen vergebe ich mir selbst.

Ich lasse alles los, was hinter meinem Rücken liegt.

Die anderen sind frei – und ich bin frei – alles ist jetzt gut in meinem Leben.

Innere Kind Arbeit und Ho´oponopono

Auch Innere Kind Arbeit ist sehr heilsam, um in eine wirkliche Vergebung zu kommen. Hierfür gibt es viele schöne Meditationen und Bücher.

Ho´oponopono ist ein hawaiianisches Vergebungsritual, das ebenfalls wahre Wunder bewirken kann. Denn es heilt die Energie in uns selbst. Damit erzeugen wir ein neues geheiltes Resonanzfeld. Es gibt auch ein so schönes Musikstück auf youtube zu Ho´oponopono. Der Ho’oponopono Song. Roland sagt immer, da schmilzt er dahin!

Vergebung ist nicht nur ein großes Wort. Es hat auch eine wirklich große Kraft. Ich wünsche dir von Herzen, dass du es schaffst, wirklich und wahrhaftig zu vergeben. Denn dies befreit nicht nur dich, sondern auch alle Betroffenen und somit trägst du ein großes Stück dazu bei, dass die Welt immer mehr in einen wirklichen Frieden kommen kann.

Interessantes

Aus dem Blog

Wie wäre es mit einem

Seminar oder Workshop

Nach oben